Informationen für Firmen

Personal ist das „Potential“ (die Leistungskraft) jedes Unternehmens was es gerade in der heutigen Zeit gilt zu erkennen und zu fördern.

Die heutige Zeit erfordert von Unternehmen, das Potenzial und die Leistungskraft ihres Personals zu erkennen und zu fördern. Mitarbeiter sind nicht mehr leicht austauschbar, und viele Unternehmen kämpfen mit Fachkräftemangel und Fluktuation, was zu Kosten, schleppender Zielerreichung und möglichen Schwierigkeiten führen kann. Daher ist es immer wichtiger, zufriedene Mitarbeiter zu haben, da sie sich eher mit dem Unternehmen identifizieren, loyaler sind, ihre Ressourcen nutzen, um die Unternehmensziele zu erreichen, seltener krank sind und seltener den Job wechseln möchten.

Im Unternehmen können Störfaktoren auftreten, die oft unerkannt bleiben. Seelische Disharmonien, sowohl privater als auch arbeitsplatzbedingter Natur, können die Teamarbeit behindern und dazu führen, dass gegeneinander anstatt miteinander gearbeitet wird. Unerkanntes Mobbing, fehlende oder inadäquate Kommunikation und interne Streitigkeiten sind weitere störende Faktoren, die erkannt und behoben werden müssen.

Es wäre möglich, bereits bei der Rekrutierung Fehler zu vermeiden, indem man Bewerber nicht nur anhand von Noten und Bildungsniveau bewertet, sondern den Menschen als Ganzes betrachtet und mögliche Ressourcen dahinter erkennt. Noten allein sagen nicht immer etwas über die Leistungsfähigkeit und Bereitschaft zur Weiterentwicklung aus.

Das Angebot besteht darin, in einem Erstgespräch die Bedürfnisse, Wünsche und eventuelle Probleme des Unternehmens zu besprechen. Durch den persönlichen Kontakt mit den Mitarbeitern und die Einzelgespräche kann man herausfinden, was den Mitarbeitern fehlt, um ihr volles Potenzial für das Unternehmen einzusetzen. Es werden interne Auslöser für Unwohlsein identifiziert, Disharmonien behoben, Mobbing erkannt und beseitigt, fehlende oder unzureichende Kommunikation erkannt und verändert. Auch in der Hierarchie zwischen Vorgesetzten und Angestellten können Korrekturen vorgenommen werden, um letztendlich zum Wohl des Unternehmens zu arbeiten und ein Optimum zu erreichen.
Je nach Fall können solche Beratungen zu 50% subventioniert werden.

Die anfallenden Rechnungen sind steuerabzugsfähig, und letztendlich kann man nur gewinnen.

Wenn ich Ihr Interesse geweckt habe, würde ich mich freuen Sie persönlich kennenzulernen.