Es handelt sich dabei um eine zeichnerische Darstellung des eigenen Beziehungs-Systems, ähnlich wie beim Familienstammbaum (Familie, Arbeitsteam), mit vorgegebenen Symbolen. Anhand des Genogramms lassen sich umfassende Informationen zu den Beteiligten, zur Struktur, der Ereignisabfolge und zu wichtigen Beziehungskonstellationen veranschaulichen.

Das  Genogramm kann bis zu drei Generationen erfassen, was abhängig vom jeweiligen Anliegen ist. Von der Herkunftsfamilie ausgehend werden Eltern, Großeltern, die Verwandtschaftsbeziehungen und die Gegenwartsfamilie dargestellt. Dabei werden z.B. Todesfälle, Krankheiten, Symptome, Scheidungen etc., aber auch besondere positive Ereignisse schriftlich oder symbolisch festgehalten.

Das Genogramm gibt somit viele gebündelte Informationen über die Herkunftsfamilie und die eigene Position in diesem Beziehungsmuster. Es werden Traditionen, Regeln, Muster aber auch Ressourcen (Potentiale) sichtbar, die vorher vielleicht nicht gesehen wurden Der eigene Lebensweg und der naher Angehöriger kann besser verstanden werden. Durch das Verstehen lassen sich neue Einstellungen und Positionierungen finden und für das eigene Leben vornehmen. Ziele können besser definiert werden.

Schön, dass Sie da sind.

Schreiben Sie mir hier Ihr persönliches Anliegen
& ich melde mich zeitnah bei Ihnen.