Paartherapie / Beratung

Far far away, behind the word mountains, far from the countries Vokalia and Consonantia, there live the blind texts. A small river named Duden flows by their place and supplies it with the necessary regelialia

Grundlegend und elementar für eine erfolgreiche Paartherapie ist, dass beide Partner in der Lage und gewillt sind,  sich mit sich selbst und mit der Beziehung auseinander zu setzen. Auch ist es wichtig, die eigenen Anliegen zu formulieren und dem Partner mitzuteilen, aber auch Gehör zu finden. Nur so können gemeinsame Lösungen für aufkommende Probleme gefunden werden.

Oft passiert es, dass der „Alltag“, der nichts anderes als Leben bedeutet, als abträglich für eine Beziehung angesehen wird.  Genauso oft nimmt man das Wort Alltag als negativen Aspekt, und letztendlich als „Ausrede“ dafür, dass  man immer weniger miteinander spricht, weil man müde oder überlastet ist. Der daraus resultierende „Rattenschwanz“ ist gewaltig.  Es folgen Vorwürfe, sich nicht verstanden fühlen und letztendlich lebt man nur noch nebeneinander her. Die adäquate Kommunikation geht verloren und das ist das Ende einer jeden zwischenmenschlichen Beziehung. Meist ist es ein schleichender Prozess, der sehr oft zu spät erkannt wird.

Sich fachkundige Hilfe in einer Paartherapie zu suchen, ist für viele Menschen oft sehr schwierig, und dass,  obwohl es ein selbstbewusster Schritt ist, sich der vorhandenen Problematik zu stellen um somit einen ersten Schritt in Richtung Lösung zu finden.  Diese Lösungen bei einer solchen Paartherapie können natürlich unterschiedlich aussehen. Nicht immer erreicht man den Status für ein gesundes und glückliches Miteinander aber evtl. die Möglichkeit, getrennte Wege zu gehen, ohne dass einer dem anderen schadet. Gerne helfe ich Ihnen dabei, auf die bestehende Problematik zu schauen, zu analysieren und mögliche Lösungen zu finden. Diese sind oft recht simpel, können aber aufgrund der festgefahrenen Situation nicht klar gesehen werden.

In meiner Paartherapie / Beratung biete ich Ihnen wirksame und individuelle Möglichkeiten, Lösungen für Ihr Anliegen zu finden. Oft kommt auch erst einmal ein Partner alleine, um sich Hilfe für einen besseren Umgang mit Situationen zu holen. Systemische, lösungsorientierte Paartherapie / Beratung bietet das ganze Spektrum, um mit ihnen gemeinsam sichtbare Chancen zu erarbeiten, die Veränderungen hervorbringen. Das systemische Herangehen in der Paartherapie / Beratung ermöglicht den hilfe-suchenden Menschen, die Problematik aus einer anderen Perspektive zu betrachten. Probleme werden sichtbar gemacht und somit auch einfacher erkannt. Mit dieser Herangehensweise wird dem Klienten der Zugang zu seinen eigenen Ressourcen, die meist Lösungsansätze anbieten, verschafft.

Welche Themen ..

1

Konflikte und Diskussionen dominieren ihren Alltag, und sie möchten diese lösen
2

Beide Partner haben unterschiedliche Bedürfnisse, wodurch sich beide Leben in verschiedene Richtungen entwickelt haben
3

Sie zehren nur noch von schönen Erinnerungen, fühlen sich traurig und leer
4

Die Gemeinsamkeiten werden immer weniger, und jeder geht seinen eigenen Weg
5

Der liebevolle Umgang ist verloren gegangen
Schön, dass Sie da sind.

Schreiben Sie mir hier Ihr persönliches Anliegen
& ich melde mich zeitnah bei Ihnen.