Die Hypnose  wird häufig noch mit der Showhypnose assoziiert. Es stellen sich Bilder ein, wie z.B. der Bühnenhypnotiseur die Menschen auf der Bühne scheinbar willenlos macht, die diese ganz und gar die Kontrolle verlieren und sich zur Belustigung des Publikums lächerlich machen. Die Hypnosetherapie hat jedoch nichts mit dem zu tun, was sich auf solchen Bühnen abspielt. Seit 2006 ist die Hypnosetherapie als wissenschaftliche Psychotherapiemethode anerkannt und gilt als wirksames Verfahren zur Linderung von bestimmten Symptomen. Sie ist eine alternative Heilmethode, die besonders in Kombination mit anderen Therapien positive Resultate erzielen kann.

Die Anwendungsmöglichkeiten der Hypnose sind vielseitig, wie z.B.

  • Bei Schlafstörungen
  • Lösungen von Blockaden
  • Stressreduktion
  • Reduktion von Ängsten
  • Stärkung des Selbstvertrauens
  • Unterstützung bei der Raucherentwöhnung
  • Unterstützung bei der Gewichtsreduzierung

Falsch wäre es jedoch anzunehmen, dass man in einer Hypnosebehandlung ein Problem einfach so wegwischen kann. Es kommt zum einen immer auf die Schwere der Thematik an welche behandelt werden soll, und auf der anderen Seite auf die Hypnotisierbarkeit des Einzelnen. Da es auch viele Kontraindikationen (Gegenanzeigen) für eine Hypnose gibt, führe ich diese nur bei den oben genannten Anwendungen durch.

Was geschieht bei der Hypnose?

Der Mensch wir durch Fokussierung in einen Zustand versetzt (Trance), der dem Hypnotherapeut ermöglicht, mit dem Unterbewusstsein zu kommunizieren. Der Erfolg einer Trance ist davon abhängig, wie stark das Vertrauen zwischen Hypnotiseur und dem Hypnotisierenden ist und wie tief der Hypnotisant in die Trance versetzt werden kann. Es werden häufig wiederholte positive und motivierende Sätze gesprochen, solange bis diese im Unterbewusstsein ankommen sind und als Wahrheit angenommen werden. Während der Hypnose ist der Mensch wach, schläft nicht, wie viele Menschen dies annehmen. Sein Fokus ist nur ganz stark nach innen gerichtet. Er kann sich je nach Tiefe der Hypnose später an die komplette Sitzung erinnern.

Schön, dass Sie da sind.

Schreiben Sie mir hier Ihr persönliches Anliegen
& ich melde mich zeitnah bei Ihnen.